Workshop – ‘Intelligence and Calibration’ für Manufacturing Excellence

Der Workshop ‚Intelligence and Calibration’ for Manufacturing Excellence kombiniert inhaltlichen Input und peer-to-peer-Fallarbeit im Clubformat. Er bietet seinen Teilnehmern exakt die Plattform, zusammen mit Kollegen aus anderen Organisationen und Branchen einen Schritt zurückzutreten, um jenseits der Herausforderungen des operativen Tagesgeschäfts die aktuell treibenden Dynamiken des Manufacturing in den Blick zu bekommen.

Auf der Ebene der Intelligence bedeutet dies die simplen Fragen danach,

  • ‘Was ist neu?’, also was die aktuelle professionelle Trends im Kontext von Manufacturing Excellence sind.
  • Wo steht die Zunft?

Auf der Ebene der Calibration thematisiert und reflektiert der Workshop die Praxis der Teilnehmer:

  • Was die immer wiederkehrenden Roadblocks in der Praxis?
  • Wie gehen andere damit um?
  • Was kann ich hierbei von den anderen lernen? Was sie von mir? Was wir miteineander?

Inhaltliche Begleitung und fundierte Inputs zu aktuellen Themen, die im Vorfeld des Workshops identifiziert und konzipiert werden, geben der Veranstaltung eine maßgeschneiderte Struktur, um Zielorientierung und damit konkreten Benefit für seine Teilnehmer zu generieren. Im Fokus steht eine gestiegene Trittsicherheit für das professionelle Handeln und Entscheiden der Teilnehmer.

Die Details der Agenda bestimmen die Teilnehmer nach vorheriger Rücksprache. Eine diesbezügliche telefonische Erwartungsabfrage wird im Vorfeld des Workshops erhoben. Auf Anfrage kann dieser Ansatz selbstverständlich entlang der individuellen Notwendigkeiten, Interessen und Anlässe maßgeschneidert und gestaltet werden.

Was als Ergebnis des Workshops steht, ist die kollegiale Vergewisserung über den aktuellen Stand der geteilten Praxis, die Identifikation absehbarer Herausforderungen für diese Praxis und erste Strategieidee zum Umgang hiermit, neue Perspektiven und Erkenntnisse auf die eigenen Praxisbeispiele und nicht zuletzt ein erweitertes und vertieftes Netzwerk von Kollegen und peers.

Dialog und Kooperation stehen im Vordergrund. Es geht darum, im Austausch und im Lernen mit und durch andere, die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten im Thema Manufacturing Excellence zu erweitern. Eine Benchmarking als Nabelschau mit Fokus auf persönliche Erfolge und Selbstdarstellung ist nicht erwünscht.

Wer an dem Workshop teilnehmen sollte

Der Workshop ‘Manufacturing Excellence’ Kurs richtet sich an Werk- und Produktionsleiter, aber auch an Change Leader im Manufacturing Bereich mit strategischer und operativer Verantwortung. In einer Verzahnung von Theorieinput und Praxisreflexion erhellt der Workshop die Bedingungen der Möglichkeit von exzellentem und robustem Agieren im Bereich des Manufacturing in einer zunehmend komplexen Gemengelage der Verantwortung und des Entscheidens. Er liefert nachhaltige Strategien und Vergewisserung für deren Lösung.

Was Sie lernen werden

  • Inputs zum Stand der Zunft durch agamus, Kurzeja und SEgroup. Was ist neu, was ist wichtig und was geht vorbei?
  • Konkrete Lösungsansätze für persönliche Cases durch Peer Review und Fallarbeit.

Rahmenbedingungen des Workshops

Angeboten werden:

  • vier Termine im Jahr,
  • jeweils zweitägig,
  • Kernzeit ist Donnerstag auf Freitag (Mittag bis Mittag).

Als Veranstaltungsort bestehen zwei Alternativen:

  • Location/Hotel

Dies bedeutet Flughafennähe oder City Center (z.B. München oder Berlin)

  • Location/Insel

Dies bedeutet gut zu erreichendes Refugium in Kontrast zum Alltag (z.B. Mallorca)

Preis pro Teilnehmer:

  • 1500 -1800€ (ohne Reisekosten)

Nächste Termine:

  • 27./28. Juli 2017
  • 28./29. September 2017

WS – ‘Intelligence and Calibration’ for Manufacturing Excellence

About the Workshop:

The workshop ‚Intelligence and Calibration’ for Manufacturing Excellence combines professional input and peer-to-peer-case work in a club format. It provides its paticipants the platform to jointly take a step back together with colleagues from other organisations and sectors and to focus on the observable current driving dynamics of Manufacturing beyond the challenges of daily business.

On the level of Intelligence this means to focus on questions like

  • ‘What is new?’, asking what is the current professional trends in the context of Manufacturing Excellence,
  • What is the current state of the Manufacturing community of practice?

On the level of Calibration the workshop reflects the participants’ individual professional practice:

  • What are recurring roadblocks of daily practice?
  • How do others cope with it? How do they handle them?
  • What can I learn from them? What can they learn from me? What can we learn all together?

Accompany and knowledgeable input on present topics that are identified and conceptualised in advance of the workshop form a taylor-made structure to assure highest target orientation and concrete benefits for its participants.

The detailed agenda is defined by the participant’s needs. For this, prior to the workshop a call will be realised to clarify each participant’s expectation. On request, this approach can be taylored along the individual needs, interests and occasions of the participants.

What will stand as the result of the workshop, is a reassurance of peers about the current state of a shared practice, the identification of conceivable challenges to this practice, first strategic ideas on how to respond on these challenges, new perspectives and insights concerning one’s own cases and if nothing else an extended network of colleahues and peers.

Dialogue und Cooperation are paramount. It is about extending one’s knowledge and skills in the field of Manufacturing Excellence by exchange with others and learning together with and by others. Benchmarking as navel-gazing focussing personal successes and self-promotion is simply undesired.

Who should attend the workshop:

The workshop ‘Manufacturing Excellence’ addresses Plant Managers and Production Managers, but also Change Leaders of the Manufacturing industry with strategical and operational responsibility. The interrelation of theory input and reflection of current practices sheds light on the condition of possibilities of excellent and robust managment action in the Manufacturing Sector, characterised by rising omplex of responsibility and decision-making. The workshop will provide sustainable strategies and inputs for possible solutions.

What you will learn:

  • Inputs on the current state of the sector by agamus, Kurzeja und SEgroup. What is new, what is important and what will not last?
  • Specific solution ideas on personal cases by peer review and case work.

Workshop frame:

Initial offer:

  • Four dates per year,
  • Two-day workshop,
  • Coretime thursday to friday (noon to noon).

Venue options:

  • Location/Hotel

Meaning located near airport or city centre (e.g. Munich or Berlin)

  • Location/Island

Meaning easy to reach refuge contrasting daily business (e.g. Mallorca)

Price per participant:

  • 1500 -1800€ (without travel expenses)

Next available dates:

  • 27/28 of July 2017
  • 28/29 of September 2017